Gesundheit

Bezahlbare Gesundheit für die Bevölkerung und ein gesundes Kosten/Nutzen-Verhältnis im Gesundheitswesen.

Ich mache mich stark für die optimale Versorgung der ganzen Bevölkerung über die Grundversicherung, für die Förderung von präventiver Gesundheitsvorsorge.

Ich setze mich gegen die Privatisierung der kantonalen Spitäler und der Psychiatrie ein. Ich kämpfe dafür, dass die Spitäler und auch der Rest des Gesundheitswesens unter öffentlicher Kontrolle bleiben. Die Interessen der Bevölkerung müssen gegen Spar- und Gewinndruck verteidigt werden. Die universitäre Medizin muss von der öffentlichen Hand getragen und für alle zugänglich sein.

Ich setze mich dafür ein, dass unsere Gesundheit nicht zum Spielball von Spekulanten und privaten Profiteuren wird, sondern die Mittel zielgerichtet in ein Gesundheitswesen investiert werden, die allen Bewohnerinnen und Bewohner zugute kommen.