Energie

Für die energiepolitische Wende
zum Guten.

Wir müssen die Energieeffizienz von Geräten und Gebäuden erhöhen. Im Bau muss Minergie Standard werden. Wir wollen die erneuerbaren Energien fördern, damit wir den Ausstieg aus der Atomenergie vorbereiten und die Energieversorgung sichern können.
Wir verhindern den Bau neuer AKW und setzen die Stilllegung der bestehend Anlagen so rasch als möglich um. Wir setzen uns für einen Rückbau und eine Entsorgung ein, bei der die Sicherheit höchste Priorität hat.

Beim Verkehr ist das öffentliche Netz zu verfeinern. Es muss genügend Kapazität zur Verfügung gestellt werden und die regelmässige Erneuerung muss sichergestellt sein. Die Preise müssen attraktiv sein, damit nicht aus finanziellen gründen Menschen auf den Privatverkehr umsteigen. Ich setze mich dafür ein, dass die lokalen Busnetze den Bedürfnissen entsprechend ausgebaut werden, und dass die Kapazitätssteigerung der S-Bahn endlich einen Schritt weiter kommt.