Arbeit

Eine innovative Bildungspolitik führt zu einem dynamischen Arbeitsmarkt.

Ich plädiere für eine Vollbeschäftigung, die allen mit den dazugehörenden gerechten Löhnen zu gute kommt. Der Lohn muss für alle existenzsichernd sein, bei Leistungseinschränkungen müssen Ergänzungsleistungen gezahlt werden.

Die Bildung muss auf allen Ebenen gefördert werden. Weiterbildungsmöglichkeiten müssen für alle Menschen zugänglich sein.
Die Schule muss für alle Schüler die bestmögliche Bildung gewährleisten. Sie muss sozial integrativ wirken, um den Gemeinschaftssinn der Schüler zu schärfen. Und nach der Schule oder nach dem Lehrabschluss muss für alle ein Anschlussprogramm zur Verfügung stehen.

Damit die Grundsicherung für alle gewährleistet ist, setze ich mich für Existenz sichernde Sozialleistungen in der ganzen Schweiz ein. Die Erhaltung der SKOS Richtlinien ist ein wichtiger Beitrag, damit nicht ein Sozialwettbewerb auf dem Buckel der Schwächsten stattfindet.